Führen heißt:
"Orientierung geben,
Ziele und Prioritäten setzen
und soziale Verantwortung übernehmen."
(Dr. Heiko Lange in "Der Lufthanseat" Nr. 452 vom 10.10.91)
"Erstens gute Information, zweitens fair, offen und direkt in der Zusammenarbeit und als drittes mit den Mitarbeitern reden, den persönlichen Kontakt herstellen
durch Lob und Kritik, wo es sein muß."
(Jürgen Weber, damaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG im Hamburger Abendblatt, Nr. 221, S. 43 vom 21./22. September 1991)
Gutes Führen ist lebenslange Veränderung der eigenen Interpretation...
... und konstruktiver Einfluß auf das Wachsen sozialer Umwelt...
Lernen...
bedeutet ständige Änderung individueller Deutungssysteme bezogen auf sich selbst und die Umwelt...
(Auch) Manager werden erkennen müssen,
daß jede Erkenntnis nur vorläufig ist...
Dort, wo Vorgesetzte den Unternehmens- und Mitarbeiterzielen zum eigenen Vorteil fortgesetzt zuwider handeln, gehören sie abgeschafft... Daß dies funktionieren kann, steht im folgenden
Artikel und Buch:
http://www.harvardbusinessmanager.de/strategien/debatte/a-805155.html
Miese Chefs schaden der Psyche... (gilt auch für Chefinnen...)
http://www.wiwo.de/erfolg/management/fuehrungskraefte-miese-chefs-schaden-der-psyche/6269966.html
http://www.wiwo.de/erfolg/management/fuehrungsqualitaeten-miese-chefs-ruinieren-die-psyche/11575240.html
WAS, z. B. könnten einen guten Chef ausmachen?
http://www.wiwo.de/erfolg/management/business-behaviour-was-einen-guten-chef-wirklich-ausmacht/10847724.html
Mitarbeiterzufriedenheit kann z. B. auch hergestellt werden durch...:
http://www.wiwo.de/erfolg/management/fuehrung-zehn-zauberformeln-fuer-mitarbeiterzufriedenheit/7518810.html
Wichtig ist es am Ende auch, die Selbständigkeit des Mitarbeiters zu schützen. Also, Schluß mit der Bevormundung !
http://www.harvardbusinessmanager.de/meinungen/artikel/mitarbeiter-richtig-fuehren-a-903497.html
Wie Sie einen Mitarbeiter führen (können) den Sie nicht mögen:
http://www.harvardbusinessmanager.de/meinungen/artikel/unsympathische-mitarbeiter-richtig-fuehren-a-924398.html
Mitarbeiter benötigen Freiräume bei ihrer Arbeit:
http://www.wiwo.de/erfolg/management/internationale-studie-freiraeume-machen-mitarbeiter-leistungsfaehiger/11234348.html
Despoten sind zu teuer für die Firma und schaden den Mitarbeitern:
http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/despoten-im-job-machiavellisten-sind-auf-dauer-zu-teuer-fuer-unternehmen/11529694.html